mit Kräuter Sauce und Spargel aus dem Ofen

Bergische Forelle

Zubereitung

für 6 Portionen

300 ml trockener Weißwein
3 Knoblauchzehen
3 EL fein gehackte Petersilie
3 EL fein gehackter Koriander
1 1/2 TL getrockneter Oregano
  Meersalz
  frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1,5 MSP Cayennepfeffer
1 Prise Zucker
6 küchenfertige Forellen
  etwas Weizenmehl zum Bemehlen
  Butter zum Braten
8 EL Olivenöl
  Kartoffeln

1.  Den Weißwein mit 100 ml Wasser aufkochen und 5 Minuten im offenen Topf köcheln lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. 

 

2. Den Topf vom Herd nehmen, Knoblauch und alle Kräuter einrühren, herzhaft mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen, vielleicht auch noch mit einer Prise Zucker. 

 

3. Den Basmatireis nach Packungsangabe in Salzwasser garen, sodass er noch körnig ist. Wir haben dazu Kartoffeln serviert.

 

4. Köpfe und Schwänze der Forellen abschneiden, die Forellen mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Rundum salzen und pfeffern, kurz in etwas Mehl wälzen, sodass die Fische leicht bestäubt sind. In reichlich Butter von beiden Seiten jeweils 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

 

5. Die Sauce noch einmal bis kurz unter den Siedepunkt erhitzen und mit einem Schneebesen das Olivenöl unterziehen.

 

6. Den Reis/Kartoffeln auf Tellern verteilen, die Forellen darauflegen und mit der heißen Kräutersauce begießen.

 

Dazu den nachfolgend beschriebenen Spargel.

 

 

für 6 Portionen

2 - 2,5 kg Spargel
300 g Butter
2 TL Zucker
6 Prisen Salz
  Schnittlauch
  Petersilie
3 Bögen Alufolie

1. Den Backofen mit Umluft auf 150°C vorheizen.

 

2. Den Spargel sorgfältig schälen, die Enden abschneiden.

 

3. Die Butter im Topf schmelzen und den Zucker und das Salz unterrühren.

 

4. Den Spargel auf die eine Hälfte der Alufolie legen, die Ränder der Alufolie etwas hochziehen. Nun die geschmolzene Butter darüber geben. Alubogen zuklappen und die Kanten mehrfach umbördeln, damit das Paket dicht ist. Das Spargelpakete nun in den Backofen auf den Rost geben, aufpassen, dass die Folie nicht reißt. Wenn alles richtig läuft, dann bläht sich das Paket während der Garzeit auf wie ein Kissen.

 

5. Nach 60 Minuten sollte der Spargel sanft gegart sein und kann aus dem Ofen genommen werden. Aus unserer Sicht reichen 45 Min. Die Folienpakete vorsichtig öffnen, es ist neben der Butter auch noch aromatisches Spargelwasser enthalten.

 

 

Zurück